Wohnbereiche

Jeder Bewohner durchläuft im Laufe seines Aufenthaltes je nach persönlicher Entwicklung verschiedene Stufen der Sozialtherapie in unterschiedlichen Häusern. Dies ermöglicht es uns, trotz der großen Vielfältigkeit in der Ausprägung von Suchterkrankungen jedem Bewohner individuelle Angebote zur auseinandersetzung seines Alkoholproblems zu bieten.

Haus I

Im Haus 1 werden alle neuen Bewohner aufgenommen und durchlaufen ein Eingangsverfahren. In diesem werden mit dem Bewohner sozialtherapeutische Ziele aber auch erste Schritte zu Bearbeitung der Suchterkankung gegangen.

Haus II

Die Bewohner von Haus 2 auf der Friedensstraße sind in der Regel längerfristig in der Einrichtung, da die Schäden durch Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch schwere körperliche sowie kognitive Folgen bei ihnen verursacht haben. Fokus ist es hier, ein Höchstmaß an Selbstständigkeit im Rahmen der Einrichtung wiederzuerlangen und ggf. danach weitere Schritte zu einer höheren Selbstständigkeit zu gehen.

Haus III

In den Bereichen der Marschnerstraße wird der Grad der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für die Bewohner stückweise erhöht, um ihnen letztendlich den Schritt in die eigene Wohnung zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird hier ein besonderer Fokus auf die Bewältigung und den Umgang mit der Suchterkrankung gelegt. Dies und eine funktionierende Tagesstruktur sind die Basis für ein gelingendes Leben in der eigenen Wohnung.

Weitere Informationen über die verschiedenen Betreuungsbereiche finden Sie hier.