Wir über uns

Der Verein come back– ist seit über 20 Jahren ein erfahrener Ansprechpartner in den Bereichen Sucht und Suchtkrankenarbeit. Er organisierte sich aus einer bereits 10 Jahre vor der politischen Wende bestehenden, ehrenamtlichen Arbeitsgruppe zur Suchtkrankenarbeit innerhalb der Evangelisch – methodistischen Kirche.

Unser Ziel ist es, ein möglichst breites Spektrum von Betroffenen zu erreichen und Resozialisierung sowie Genesung ihrer Gesamtpersönlichkeit zu ermöglichen. Deshalb bieten wir durch unsere unterschiedlichen Arbeitszweige eine breite Palette von Hilfsmöglichkeiten für die betroffenen Menschen an. Dazu zählt unter anderem unsere durch den Landkreis Görlitz geförderte Suchtberatungsstelle (SBB) in Zittau sowie die Außenstelle in Neugersdorf. Die Suchtberatungsstelle bietet Hilfe bei Suchtkrankheit, Missbrauch von Suchtmitteln, Vorbereitung und Beantragung einer stationären Therapie, Beratung und Hilfe im sozialen Umfeld, Schulung und Prävention. Ein anderer großer Arbeitszweig ist die stationäre Einrichtung für chronisch-mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke (primär Alkohol), das sozial-therapeutische Wohnheim in Zittau.

Genauere Informationen über den Verein und alle Arbeitszweige (auch Beratung, Therapie, Hilfe in schwierigen Lebenslagen, sozialtherapeutisches Wohnheim, Betreutes Wohnen) finden Sie hier auf unserer Webseite.

Wir sind Mitglied bei folgenden Organisationen:

Wir engagieren uns international in der Suchtkrankenhilfe

Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit der polnischen Selbsthilfegruppe LSA-Odnova in Luban Polen zusammen. Wir organisieren im Jahreslauf viele Veranstaltungen zusammen, unter anderem nehmen wir am Musikfestival in Lesna teil, verbringen einen gemeinsamen Urlaub mit unseren Bewohnern im Riesengebirge und treffen uns zu verschiedenen sportlichen Veranstaltungen. Die Zusammenarbeit ist über die Jahre immer weiter gewachsen und wir freuen uns über die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Ebenso unterstützen wir zusammen mit der EMK-Weltmission unterschiedliche Projekte für suchtkranke Menschen weltweit. Langjährige Kontakte pflegen wir zum Beispiel nach Südafrika, dort verbindet uns eine langjährige Freundschaft mit der lokalen Organisation Come Back Mission (CBM) Johannesburg. Ebenso arbeiten wir mit der Methodist Church of Southern Africa (MCSA)  in vielen Projekten zusammen.

Ein Gedanke zu „Wir über uns

Kommentare sind geschlossen.